26.11.2018
ab sofort mit neuen digitalen Behördenleistungen
Die E-Governement Strategie Schweiz will den Austausch zwischen Bevölkerung, Wirtschaft und Verwaltung vereinfachen. Vor diesem Hintergrund lancierten die Schweizer Behörden am 6. November 2017 EasyGov.swiss, den Online-Schalter für Unternehmen.
Diese Initiative von Bund, Kantonen und Gemeinden bietet den Unternehmen administrative Entlastung - dank elektronischer Behördenleistungen grösstenteils medienbruchfrei und rund um die Uhr. Auf EasyGov.swiss können angehende Unternehmerinnen und Unternehmer ihre neue Firma direkt bei der zuständigen Behörden für das Handelsregister, die AHV, die Mehrwertsteuer oder die Unfallversicherung anmelden. Unternehmen, die bereits im Handelsregister erfasst sind, können ihre Einträge online bearbeiten.
Das Angebot von EasyGov.swiss wird seit der Lancierung kontinuierlich ausgebaut. Der Release der überarbeiteten Version mit erweitertem Funktionsumfang ist sein Anfang November 2018 online. So sind neu Änderungen im Handelsregister wie bspw. Personalmutationen und Statutenänderungen möglich. Bis Ende 2019 sollen den Unternehmen die gefragtesten Behördengänge online zur Verfügung stehen.
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