20.12.2023
Der Gemeinderat hat....
- den Ablauf der Gemeindeversammlung vom 6. Dezember 2023 vorberaten und die Power Point-Folien verabschiedet.
- den Verpflichtungskredit von CHF 2'525'000.00 für die Sanierung des Schulhauses inkl. PV-Anlage und Laufbahn zuhanden der Stimmberechtigten mittels Urnenabstimmung verabschiedet. Vorgesehen ist, die Vorlage im ersten Halbjahr 2024 zur Genehmigung zu unterbreiten.
- beschlossen, das Projekt Telebob der Téléskis SA in Les Prés-d'Orvin mit einem Beitrag von CHF 500.00 zu unterstützen.
- die Massnahmen aus dem Auftrag Überprüfung der Gemeindestrassensignalisationen der Firma Kontextplan beraten und beschlossen, in den nächsten Jahren für die Anpassungen/Korrekturen der Signalisationen jeweils einen Beitrag ins Budget aufzunehmen.
- beschlossen, das Gesuch der Musikgesellschaft Safnern für die Benützung der Schulanlage Räbli für das Jahreskonzert 2024 zu genehmigen.
- die jährlichen Entschädigungen aus der Schutzzonenüberprüfung von total CHF 1'256.10 für die Einschränkung der Bewirtschaftung in der Schutzzone S2 der Quellfassungen Burirain und Riedrain genehmigt.
- die Vereinbarung mit der Gemeinschaftsantennen-Anlage Region Grenchen AG für die Errichtung eines Knotenpunkt Glasfaser im Zählerraum im Gemeindehaus genehmigt.
- die Stellungnahme für die Einführung neue Begriffe und Messweisen, BMBV – Anpassung Baureglement zuhanden dem Amt für Gemeinden und Raumordnung verabschiedet.
- die Nachkredite von CHF 44'000.00 für die externe Unterstützung der Gemeindeverwaltung aufgrund des Personalmangels bis Ende März 2024 genehmigt.
- beschlossen, das Lakelive Festival 2024 wiederum mit einem Beitrag von CHF 500.00 zu unterstützen.
- beschlossen, dass sich die Gemeinde bei einem Steuererlassgesuch dem Entscheid des Kantons anschliesst.
- für die Mitgliederversammlung des Vereins seeland.biel/bienne die Stimmfreigabe erteilt.
- die Verordnung über die Gebühren der Gemeindebetriebe Safnern 2024 genehmigt.
- die Anstellung von Moser Gianluca als Gemeindeverwalterin-Stellvertreter per 1. März 2024 genehmigt.